Dart Abteilung DC Teutonen Niedermark startet erfolgreich im DBH – Pokal
Neue Abteilung der Spvg. Niedermark kann bereits zwei Mannschaften platzieren

Sie ist die jüngste Abteilung bei der Spvg. Niedermark, aber bereits mit zwei Mannschaften sind die Steel – DarterInnen erfolgreich im DBH – Pokal gestartet.

Der DC Teutonen Niedermark spielt im Dart-Bezirk-Hannover (DBH), einem der drei Niedersächsischen Bezirke, die jeweils ihre Pokalsieger ausspielen. Aus diesen Siegermannschaften wird der Gewinner im NDV Viererteam Cup ermittelt. Erst seit Mitte des Jahres gibt es den DC Teutonen als Abteilung der Spvg. Niedermark, aber bereits beide gemeldeten Mannschaften im Bezirkspokal haben die erste Runde erfolgreich gegen zum Teil höherklassige Gegner gemeistert. In einem Heimspiel im Clubhaus „Im Stern“ der Sportanlage in der Niedermark konnte sich jetzt auch die 2. Mannschaft gegen die Konkurrenz des DC Cats Minden und des DC Eimbeckhausen durchsetzen. Ab der zweiten Runde wird der Bezirkspokalsieger im KO-System ausgespielt. Die Heimspiele werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Beim DC Teutonen Niedermark sind aktuell 20 Männer und Frauen spielberechtigt, die meisten von ihnen haben in den vergangenen Jahren bei einem anderen Verein erfolgreich in der Bezirksoberliga gespielt und wären in der letzten Saison in die Verbandsliga aufgestiegen. „Durch unseren Vereinswechsel sind wir leider gezwungen, wieder in der Kreisliga zu beginnen“, erläutert Göran Winkler, Abteilungsleiter des DC Teutonen Niedermark, die aktuelle Spielklassensituation der 1. Mannschaft. „Diesen Schritt bereuen wir aber nicht, denn mit den früheren Trainings- und Spielbedingungen wollten wir uns nicht mehr zufrieden geben“.  Norbert Niemeyer, 1. Vorsitzender der Spvg. Niedermark, ist froh über den Zuwachs: „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder eine Dart-Abteilung haben. Wir können mit unseren räumlichen Möglichkeiten den Sportlerinnen und Sportlern, die Steeldartsport mit Anspruch betreiben wollen, auch langfristig eine gute Perspektive bieten. Wir haben uns vorgenommen, miteinander Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass mehr als eine Mannschaft, vielleicht auch eine Jugendabteilung, den Wettkampfbetrieb bereichern. Zudem bin ich gespannt darauf, wann Göran und seine Mitspielerinnen und Mitspieler wieder in ihrer alten Leistungsklasse mitmischen können.“ Trainingsbetrieb an den Scheiben im Clubhaus „Im Stern“ ist immer donnerstags ab 19:00 Uhr. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.  

Ergebnisse
DC Teutonen Niedermark - DC Eimbeckhausen     9 – 3
DC Eimbeckhausen - DC Cats Minden                   7 – 5
DC Teutonen Niedermark - DC Cats Minden          6 – 6

1.    DC Teutonen Niedermark     3 -1 Punkte
2.    DC Eimbeckhausen              2 - 2
3.    DC Cats Minden                   1 - 3

Nächster Termin
DBH-Pokal
8.11.14 16:00 Uhr
2. Mannschaft des DC Teutonen Niedermark empfängt den DC Hameln 79 III